Rezension zu den Harry Potter Büchern

Ich glaube, dass jeder, egal ob Unterstufe oder Oberstufe, zumindest einmal etwas von einem Jungen mit einer weißen Eule namens Hedwig gehört hat. Es klingelt immer noch nicht? Hier noch ein Tipp: Er hat eine blitzförmige Narbe auf seiner Stirn und eine runde Brille. Spätestens jetzt weiß jeder, wovon ich rede.

Harry Potter. Er und seine Freunde Ron und Hermine verzaubern seit Jahren mehrere Generationen wortwörtlich in Büchern oder Filmen. Viele meinen sogar, dass diese inzwischen zur ,,Allgemeinbildung“ gehören und diejenigen, die weder Film noch Buch gelesen haben, etwas in ihrem Leben verpasst haben.

Im Großen und Ganzen geht es in den Büchern um einen Jungen namens Harry Potter, welcher in eine Zaubererfamilie hineingeboren wurde. Jedoch fing sein Leben nicht so friedlich an wie bei den meisten Kindern, da seine Eltern von dem bösen Zauberer namens Lord Voldemort umgebracht wurden. Bei dem Versuch, Harry Potter umzubringen, schwächte er sich selbst jedoch stark und musste verschwinden, während Harry mit einer Narbe davon kam.

In seinem elften Lebensjahr kam Harry Potter nach Hogwarts, in die Zauberschule für Zauberer und Hexen, wo er seine Freunde Ron und Hermine kennenlernte und mit ihnen viele Abenteuer bestehen musste.

Um es kurz zu machen: Harry Potter ist und bleibt ein Klassiker, welcher in meinen Augen von jedem gelesen werden sollte. Die Bücher sind einfach spannend, man fiebert mit den Charakteren mit. – Ich habe tatsächlich geweint, als manch ein Charakter gestorben war. – Je mehr Bücher du liest, desto mehr Fragezeichen klären sich in deinem Kopf und du kannst Verknüpfungen schaffen, sodass du dich manchmal fragst: Warum ist mir das nicht früher aufgefallen?

Es verbirgt sich außerdem eine große Community hinter dem Ganzen. Inzwischen kann man auf offiziellen Internetseiten wie Wizarding World: The Official Home of Harry Potter selbst herausfinden, in welches Haus man eingeteilt worden wäre, welchen „Patronus“ oder Zauberstab man hätte. Es gibt so viel zu erfahren und auch ich selbst als Harry-Potter-Fan erfahre noch immer Neuigkeiten über die Harry-Potter-Welt.

Von Ewrem0iiniax 9Srialtjvkwo2viicc8