Förderung (Mathematik)

Um die Schüler*innen neben dem Pflichtunterricht optimal zu fördern, gibt es sowohl für besonders Mathematikinteressierte als auch für Schüler*innen mit Leistungsschwierigkeiten ein vielfältiges Zusatzangebot.

• Aufgabe der Woche
    Schaukasten „Mathematik“ mit der Aufgabe der Woche
  • Mathe Plus (Unter- und Mittelstufe): Im Rahmen des „Mathe Plus“ Kurses können Schüler*innen Knobelaufgaben aus unterschiedlichen Bereichen lösen und im Dezember am „Mathe im Advent“ – am digitalen Adventskalender teilnehmen.
  • Frühstudium Mathematik an der FAU
  • Sprachförderung (7. Jgst.): Häufig verhindern oder erschweren die sprachlichen Schwierigkeiten den Zugang zu mathematischen Inhalten. In einer Kleingruppe wird der Fokus auf die Bewältigung dieser Hürden gelegt und die Schüler*innen dahingehend mit verschiedenen Methoden bei der Bearbeitung von Aufgaben unterstützt.
  • Individuelle Lernzeit (8. und 9. Jgst.): Hier werden Grundwissenslücken in Kleingruppen geschlossen.
  • Intensivierungsstunden (8. und 10. Jgst.)
  • Abiturvorbereitungskurs (Q12)