Lehrbücher und Materialien für den Französischunterricht

G8 Klassen

A Plus! (Cornelsen Verlag), Band 4-5

Die Bücher sowie die grammatischen Beihefte werden im Rahmen der Lernmittelfreiheit in Bayern den Schülern leihweise zur Verfügung gestellt und sollten dementsprechend sorgfältig behandelt werden.

Zusätzlich ist das jeweilige lehrwerksbezogene Arbeitsheft (Carnet d´activités) anzuschaffen, das der Vertiefung und Wiederholung des Unterrichtsstoffes dient. Die Arbeitshefte sind im Buchhandel erhältlich. In der Regel bieten die Fachlehrer zu Beginn jedes Schuljahres eine Sammelbestellung für die Klasse an.

Zum zusätzlichen Üben empfehlenswert sind darüber hinaus die Schulaufgabentrainer zum jeweiligen Band des Lehrwerkes, die in Inhalt und Aufgabenstellungen dem Lehrwerk und damit dem Unterricht sehr gut angepasst sind.

Schülerbuch CDs enthalten die Lektionstexte in fehlerfreier Aussprache von Muttersprachlern. Vor allem im Anfangssunterricht, wenn die Aussprache noch sehr schwer und ungewohnt ist, ist ein gutes sprachliches Vorbild sehr wichtig. Diese CDs sind somit sehr zu empfehlen, allerdings auch recht teuer.

Bei Problemen mit den Vokabeln können Vokabellernprogramme oder Apps eine Hilfe sein.

G9 Klassen:

• Découvertes 1 (6. Klasse),
  • Découvertes 2 (7. Klasse),
  • Découvertes 3 (8. Klasse),
  • Découvertes 4 (9. Klasse),
  • Découvertes 5 (10. Klasse)

jeweils Ausgabe Bayern (Klett Verlag)

Zusätzlich ist das jeweilige lehrwerksbezogene Arbeitsheft (Cahier d´activités) anzuschaffen, das der Vertiefung und Wiederholung des Unterrichtsstoffes dient. Es beinhaltet auch eine CD und eine DVD den Audio- und Videodateien zum Schulbuch und optional eine CD-Rom mit Vokabeltrainer. Die Audio-CDs sind sehr gewinnbringend, denn gerade am Anfangsunterricht, wenn die Aussprache noch sehr ungewohnt ist, bieten sie den Schülern auch zu Hause ein sprachliches Vorbild. Die Arbeitshefte sind im Buchhandel erhältlich. In der Regel bieten die Fachlehrer zu Beginn jedes Schuljahres eine Sammelbestellung für die Klasse an.

Zum zusätzlichen Üben empfehlenswert sind darüber hinaus die Schulaufgabentrainer: Fit für Schulaufgaben zum jeweiligen Band des Lehrwerkes, die in Inhalt und Aufgabenstellungen dem Lehrwerk und damit dem Unterricht sehr gut angepasst sind.

Der Verlag bietet zahlreiche weitere Zusatzmaterialien (z.B. Vokabellernheft, Wortschatzübungen usw.), welche Sie auf der Internetseite des Klett-Verlages finden.

Französisch in der Qualifikationsphase (Q11/Q12)

Horizons (Regionalausgabe, Klett Verlag)

Ein Cahier d´activités wird angeboten, die Anschaffung liegt jedoch im Ermessen der Lehrkraft.

Neben dem Lehrwerk basiert der Unterricht, gerade in der Oberstufe, auf zahlreichen weiteren aktuellen Texten (auch Hörtexte und Videos).

Wer dem Unterricht gut folgt, seine Hausaufgaben regelmäßig und sorgfältig erledigt und ggf. noch zusätzliche Übungen mit dem Schulaufgabentrainer macht, sollte in der Regel in der Lage sein, akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte es andere Ursachen haben und ein Gespräch mit der Lehrkraft wäre sicher ratsamer als das Anschaffen weiterer Materialien.